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FAQs – Pakete empfangen

Fragen & Antworten – Pakete empfangen

Kann meine Sendung an einem anderen Tag zugestellt werden?
Gerne können Sie über die Zustellung Ihrer Sendung innerhalb der Werktage (Montag-Freitag) frei verfügen. Ein fixe Uhrzeit ist nicht möglich. Eine Zustellung am Samstag oder in einem eingeschränkten Zeitfenster ist nur durch eine Verfügung Ihres Versenders möglich – wenden Sie sich hierzu bitte an Ihren Versender.
Kann meine Sendung an eine andere Adresse zugestellt werden?
Eine Zustelladresse kann nur durch eine schriftliche Verfügung Ihres Versenders geändert werden. Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihren Versender.
Wie kann ich die Zustell-Uhrzeit der Lieferung ändern?
Die genaue Uhrzeit der Lieferung können Sie leider nicht ändern. Sollten Sie nur eingeschränkt an Ihrer Lieferadresse anwesend sein, können Sie ggf. auch eine alternative Zustellung veranlassen. Hierzu senden Sie uns bitte eine Änderungsanfrage zur Zustellung.
Kann ich meine Sendung selbst in der Zustellstation abholen?

Sofern sich Ihre Sendung auf Lager befindet, können Sie die Sendung gerne in der Zustellstation abholen. Hierzu kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 07021-509950 oder via Mail unter info@dg-transporte.de, sodass wir Ihnen die Abholadresse mitteilen können.

Kann eine andere Person meine Sendung abholen?
Gegen Vorlage einer Vollmacht kann i.d.R. auch eine andere volljährige und geschäftsfähige Person Ihre Sendung bei uns abholen. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Services (Sendungsarten) nur persönlich abgeholt werden können, zum Beispiel Zustellung nur gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises (Ident-Service, Waffenversand).
Kann ich meine Sendung in einen Paketshop senden lassen?
Diesen Service bieten wir aufgrund sensibler Sendungsarten nicht an. Gerne können Sie Ihre Sendung aber in der Zustellstation selbst abholen. Bitte beachten Sie hierbei, dass sich die Zustellstation nicht immer unmittelbar in der Nähe Ihrer Wohnadresse befindet.
Kann meine Sendung bei einem Nachbarn abgegeben werden?
Unser Standardservice sieht keine Zustellung beim Nachbarn vor, sofern es sich um eine Wertsendung, Expresssendung handelt. Im Falle einer Paketsendung geht der Zusteller wie folgt vor: Sollten Sie nicht zu Hause sein, wird der Zusteller versuchen die Sendung bei einem Ihrer Nachbarn gegen Unterschrift zuzustellen. In diesem Fall wird eine Benachrichtigungskarte mit detaillierten Informationen hinterlassen. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Zustellservices und Sendungsarten nur persönlich zugestellt werden können, zum Beispiel Zustellung nur gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises (Ident-Service, Waffenversand).
Ich werde bei der Zustellung nicht zuhause sein, wünsche aber, dass die Sendung abgestellt wird. Wie kann ich dies veranlassen?

Gerne können Sie eine Abstellgenehmigung hier herunterladen und uns im Anschluss das unterzeichnete Formular als Anhang über den Punkt „Änderungsanfrage zur Zustellung“ zusenden.

Durch das Abstellen der Sendungen am vereinbarten Ort endet die Haftung der DG Transporte für die Beschädigung und den Verlust dieser Sendung. Abstellgenehmigungen gelten immer nur für eine einzelne Zustellungen.

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Services wie Wertsendungen nicht alternativ oder nur persönlich zugestellt werden können, zum Beispiel Zustellung nur gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises (Ident-Service, Waffenversand) und daher nicht abgestellt werden dürfen.

Wann wird meine Sendung zugestellt?
Um Ihnen gezieltere Informationen liefern zu können, wählen Sie bitte aus den folgenden Antworten aus:

Ich habe eine E-Mail vom Versender erhalten, in der ich über den Versand informiert wurde.

Der Versender hat einen Paketschein erstellt und Sie in diesem Zuge über den Versand der Sendung informiert. Ihre Expresssendung wird in der Regel am folgenden Werktag zugestellt, sofern der Versender keine Wochenendzustellung gebucht hat. Ihre Sendung ist online im Tracking ersichtlich. Einzelne Kunden arbeiten mit analogen Frachtscheinen. Diese Sendungen können Sie erst tracken, sobald wir die Daten Ihres Versenders digitalisiert haben. Dies erfolgt am Versandtag bis 20:00 Uhr.

Ich habe eine Benachrichtigungskarte von DG Transporte oder deren Partner erhalten.

Auf der Benachrichtigungskarte selbst finden Sie alle Informationen darüber, wo sich Ihre Sendung befindet (z.B. Name des Nachbarn). Zusätzlich finden Sie auf der Benachrichtigungskarte auch eine Sendungsnummer. Über die Sendungsverfolgung wird Ihnen ebenfalls der aktuelle Status Ihrer Sendung angezeigt. Falls die Sendung zurück in die Zustellstation geliefert wurde, können Sie für den zweiten Zustellversuch auch alternative Zustelloptionen (in Abhängigkeit der Versandart) auswählen. Gehen Sie hierzu in der Sendungsverfolgung auf den Bereich „Änderungsanfrage zur Zustellung“.

Mein Versender hat mir meine Sendungs- / Paketnummer mitgeteilt.

Sobald Ihre Sendung an uns übergeben wurde, können Sie diese in der Sendungsverfolgung finden. Sendungen, welche innerhalb Deutschlands versendet werden, werden binnen 24 Stunden (Regellaufzeit ab Übergabe vom Versender an uns) zugestellt, in Ausnahmefällen kann sich die Zustellung verzögern. Europaweit liegen die Regellaufzeiten zwischen 24 und 96 Stunden. Bei weltweiten Sendungen klären wir die Laufzeit gerne individuell für Sie.

Ich habe keine Sendungs- / Paketnummer oder eine Track-ID für meine Sendung.

Leider können wir Ihnen ohne Sendungsnummer keine Auskunft über Ihre Sendung geben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Versender, um Ihre Sendungsnummer zu erfahren.
Ich kann meine Sendung nicht finden. Woran kann das liegen?
  • Ihre Sendung wurde noch nicht physisch verschickt. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals.
  • Ihre Sendung wurde nicht über die DG Transporte versendet, sondern über einen anderen Dienstleister und kann nicht bei DG Transporte getrackt werden.
Gerne helfen wir Ihnen telefonisch oder per Kundenkontaktformular weiter.
Meine Sendung ist beschädigt. Was kann ich tun?
Sind Sie der Empfänger der Sendung? Wenn Ihre Sendung äußerlich beschädigt ist, sollten Sie die Annahme verweigern. Wir informieren dann Ihren Versender. Weist der Inhalt Schäden auf, wenden Sie sich bitte an Ihren Versender. Wir können und dürfen den Inhalt der Sendung nicht kontrollieren. Der Versender setzt sich dann mit DG Transporte in Verbindung, um die Schadensbearbeitung zu starten.

Ihre Frage konnte nicht beantwortet werden?

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder über unser Kontaktformular. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Wenn Sie Fragen zum Thema Versenden haben, werfen Sie gerne einen Blick auf unsere FAQs „Pakete versenden“?